Alice - Folge dem weißen Kaninchen!
"Wer BIST du?" fragte die Raupe.
Das war nicht gerade ein ermutigender Beginn für eine Konversation.
Alice antwortete etwas zaghaft: "Ich...ich weiß es gerade selbst kaum, mein Herr. Ich weiß gerade mal, wer ich WAR, als ich heute Morgen aufgestanden bin. Aber seither muss ich mich wohl mehrfach verwandelt haben."
Gelangweilt vom öden Stillsitzen mit der Schwester und auf der Suche nach aufregenderer Beschäftigung stürzt Alice in ein Kaninchenloch und findet sich in einer höchst wundersamen Welt wieder. Ein absurder Ort, an dem die Naturgesetze zeitweilig außer Kraft gesetzt und Logik wie Vernunft kurzerhand auf den Kopf gestellt werden. Ein rätselhaftes Paralleluniversum, bevölkert mit hektischen Kaninchen, grinsenden Katzen, verrückten Hutmachern, opiumrauchenden Raupen, blutrünstigen Monarchinnen und unzähligen anderen, bizarren Gestalten.
Auf ihrem Weg durchs Wunderland muss Alice verwirrende Gespräche führen, paradoxen Gedankenspielen folgen, knifflige Rätsel entschlüsseln, Spiegel durchqueren, Kämpfe bestehen, vielfach ihre Form wandeln und doch am Ende sie selbst bleiben - wer auch immer das sein mag.
Fotos: Sven Orth
Der britische Schriftsteller Lewis Carroll schuf mit "Alice im Wunderland" (1865) und "Alice hinter den Spiegeln" (1871) zwei zeitlose Klassiker der Nonsensliteratur. Die beiden Bändchen erweisen sich als wahre Fundgruben für alle Freundinnen und Freunde von virtuosen Sprach- und Logikspielen, metaphorischen Parforceritten, sowie furchtlos von der Leine gelassenen Absurditäten.
"Fantasie ist die einzige Waffe im Krieg gegen die Realität", formulierte der französische Philosoph Jules de Gaultier, ein Zeitgenosse Carrolls. Und in einer Welt, die sich zunehmend so anfühlt, als sei sie dem Geist gleich mehrerer verrückter Hutmacher und Jabberwockys entsprungen, ist "Alice" ein ganz formidabler Stoff für eine neue Freilichtproduktion der Spiellust.
So wird im Sommer 2018 das sturzgefährliche Kaninchenloch im Michelstädter Stadtgarten zu finden sein, die Kostüme sind die Bühne, die Bühne ist der Park, der Park ist die Musik, die Texte sind ein Chor, das Publikum ist eine Teegesellschaft und alleallealle sind Alice.
Klingt logisch? Nein? Gut. Dann wisst Ihr schon gleich, was Euch erwartet.
Folgt dem weißen Kaninchen!
Medien
Probeneinblicke
Fotos: Sven Orth & Diana Wißmüller
Trailer
Kostümwerkstatt
Es begann wohl alles mit 20 Umzugskartons, die sich - gefüllt mit allerlei fantastischen Dingen - auf den Weg von Izmir/Türkei nach Michelstadt/Odenwald machten. Zusätzlich wurde aus allen Ecken Deutschlands weitere türkische Importware (Reifröcke, Moosgummiplatten,
Fliegengitter...) in die eigens eingerichtete Nähwerkstatt in der Erbacher
Straße gekarrt. Dorthin hatte die Spiellust interessierte Nähbegeisterte mit und ohne Vorkenntnisse eingeladen, um unter Anleitung des Kostümbildnerteams Jörn Fröhlich und Cansu Incesu und Werkstattleiterin Lili Hillerich an mehreren Workshopwochenenden die komplette Ausstattung für die neue Freilichtproduktion "ALICE" zu fertigen.
Lesen und sehen Sie hier mehr zu unserer Kostümwerkstatt...
Termine
Premiere: 02. August 2018
Weitere Aufführungen: 03.-04.08. / 09.-11.08. / 16.-18.08.2018
Beginn: 20.00 Uhr
im Stadtgarten Michelstadt
Crew
Ensemble
Buch & Regie
Co-Regie & Stimmbildung
Kompositionen & Musikalische Leitung
Kostüm & Bühne
Leitung Kostümwerkstatt
Produktionsleitung
Assistenz
Assistenzassitent
Kostümschneiderinnen:
Maske
Lichttechnik
Tontechnik
Fotos
Grafik
Videotrailer
Abendleitung Regie
Abendleitung Kostüm & Maske
Abendleitung Technik
Barbara Walz, Carmen Feldkeller, Daniel Olfert, Daria Kuda, Emil Engelhardt, Felicitas Schulz, Felix Hauke, Florian Schick, Greta Robischon, Grit Metzler, Jonas Olt, Joscha Kulikowsky, Laura Olt, Ludwig Metzler, Luis Wellenreiter, Marilyne Aucello, Marla Kuda, Marlies Voigt, Silke Örtlin, Theresa Nußbauer-Tietz, Viona Crößmann
Volker Kißling, Luis Wellenreiter
Konrad Kißling
Alisa Beeck, Annette Büttner, Brigitte Neumann, Carmen Feldkeller, Carola Müller, Christin
Hauer, Danah Krämer, Elisabeth Scholl-Müller, Emily Diefenbach, Erika Langbein, Grit Metzler, Heike Rühl-Konrad, Ingrid Weinrauch, Karina Egly, Kathrin Josche, Kristin Schubert, Lidia Kißling, Louisa Schwinn, Marion Bechtold, Marsha Hanif, Olivia Steiger, Sarah Arnold, Sybille Lohrbächer-Crößmann, Renate Katzer, Viona Crößmann
Jörn Fröhlich, Cansu Incesu, Lena-Marie Damm
Wilhelm Kächler, Stefan Rosewick und Felix Hauke / artArtistice, Sven Otto
Wilhelm Kächler
Sven Orth | dieideealisten
Jörn Fröhlich
James Chan-A-Sue
Diana Wißmüller
Lili Hillerich, Lena-Marie Damm & Team
Wilhelm Kächler, Sven Otto
Tickets & Gutschein
ALLE VORSTELLUNGEN AUSVERKAUFT!
Tickets erhalten Sie im Vorverkauf für 21,00€ (freie Platzwahl), ermäßigt für 16,00€. Ermäßigung erhalten Schüler*innen, Studierende, Menschen mit Behinderung oder Mitglieder der Spiellust Michelstadt. Es gelten die AGBs zum Ticketkauf der Spiellust Michelstadt (siehe hier).
Die Inszenierung ist geeignet für Menschen ab 12 Jahren.